PARTNER-NETZWERK

Konzept

Das sebena Pflegedienst-Konzept zeichnet sich durch 3 wesentliche Eigenschaften aus:

Fokussierung auf bestimmte Leistungssegmente im Wachstumsmarkt Pflege/Betreuung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen.

Attraktive Arbeitsbedingungen für Pflegefachkräfte und Betreuungskräfte.

Optimierte organisatorische und betriebswirtschaftliche Abläufe für effizientes und wirtschaftliche Arbeiten

Fokussierung auf bestimmte Leistungssegmente in einem Wachstumsmarkt

Der Markt, in welchem sebena Pflegedienste tätig sind, lässt sich wie folgt charakterisieren:

  • signifikantes Nachfrage-Wachstum aufgrund des demografischen Wandels
  • weitgehende Unabhängigkeit von konjunkturellen Einflüssen
  • angemessene Wirtschaftlichkeit

Als ambulanter Pflegedienst mit voller Pflegekassenzulassung nach SGB XI helfen sebena Pflegedienste die Lebensqualität von hilfs- und/oder pflegebedürftigen Menschen zu verbessern und tragen so dazu bei, dass diese Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Zudem entlasten die Dienstleitungen von sebena pflegende Angehörige.

sebena erbringt alle nicht-medizinischen Dienstleistungen (pflegerische Betreuungsmaßnahmen, Hilfen bei der Haushaltsführung), die hilfs- und/oder pflegebedürftigen Menschen ein Leben zuhause in der vertrauten Umgebung ermöglichen und zur Entlastung pflegender Angehöriger beitragen. Zudem werden Pflegeberatungen nach § 37 (3) SGB XI sowie Pflegeschulungen angeboten.

Im Gegensatz zu den im Minutentakt bzw. nach Leistungskomplexen arbeitenden, „klassischen“ ambulanten Pflegediensten werden sebena Dienstleistungen ausschließlich auf Stundenbasis und flexibel nach den Wünschen der Kunden erbracht.

Die Pflegekassenzulassung ermöglicht die Nutzung sämtlicher SGB XI-Budgets (Pflegeversicherung). Die Leistungen der Hauswirtschaft nach § 38 SGB V werden mit den Krankenkassen auf Basis von individuellen Kostenzusagen abgerechnet.

Attraktive Arbeitsbedingungen für Pflegefachkräfte und Betreuungskräfte

sebena bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familiengerechte Arbeitszeiten. Wochenenden und Feiertage sind grundsätzlich arbeitsfrei. Dadurch wird die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich einfacher. Selbstverständlich ist uns auch die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein zentrales Anliegen.
Optimierte organisatorische und betriebswirtschaftliche Abläufe
Eine zentrale Einsatzsteuerung gewährleistet den effizienten Einsatz der personellen Ressourcen im sebena Pflegedienst. Die Erbringung der Leistungen auf Stundenbasis ermöglicht eine effiziente und sehr zeitnahe monatliche Abrechnung, minimiert Rechnungskorrekturen durch Pflege- und Kranken-kassen und gewährleistet einen optimalen Cash Flow. Eine detaillierte Budgetplanung in Verbindung mit zeitnah zur Verfügung stehenden betriebswirtschaftlichen Auswertungen ermöglichen die optimale Steuerung des Pflegedienstes unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen oder wünschen ausführlichere Informationen?
Dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir freuen uns über Ihre Kontakt­aufnahme!

0621 95 04 92 60
info@sebena-partner.de